Mit Pflanzpartys gegen die Klimakrise

Amberg. Auch diesen Sommer gab es wieder verheerende Waldbrände, Dürreschäden oder Starkregen und Brandrodung – auf der ganzen Welt leidet der Wald.

Aber wir alle können dem Wald und dem Klima helfen, weshalb die Steuerungsgruppe der Fairtrade Stadt Amberg gemeinsam mit Organisationen, Firmen, aber vor allem auch jeder und jede einzelne ein Zeichen setzen möchte. Rund um den diesjährigen Tag der deutschen Einheit Anfang Oktober möchte die Fairtrade Stadt Sie und Ihre Organisation dazu aufrufen, ein Pflanzaktion ins Leben zu rufen und sich so an der bundesweiten Pflanzaktion „Einheitsbuddeln" zu beteiligen.

Ziel dieser Aktion ist es, an möglichst vielen Stellen in Amberg Bäume zu pflanzen und damit die neue Tradition der letzten drei Jahre fortzuführen.

Denn wenn jeder Mensch in Deutschland am 3. Oktober einen Baum in die Erde pflanzt, können 83 Millionen neue Bäume wachsen – und das jedes Jahr. Die Aktion hilft dem Klima und auch den Menschen. So kann aus dem Kleinen etwas ganz Großes entstehen, das gemeinsam geschaffen wird und die Gemeinschaft stärkt.

„Wir alle können dem Wald von Nutzen sein und dem Klimawandel entgegenwirken", machen die Mitglieder der Steuerungsgruppe der Fair Trade Stadt Amberg deutlich und wollen daher zusammen mit Einzelpersonen und Organisationen ein deutliches Zeichen setzen. Auch wer von einem Grundstück weiß, auf dem Bäume gepflanzt werden können, sollte sich darum bei der Gruppe melden. Natürlich zählt das eigene genauso.

Dabei ist jeder angesprochen – Vereine, Kirchengemeinden, Jugendgruppen und Unternehmen, aber auch Gruppen, die sich nur für die Pflanzaktion zusammenfinden möchten. Die Aktion soll in den Fokus rücken, wie wichtig der Kampf gegen den Klimawandel ist, und dass es an uns allen liegt, etwas zum Erreichen der Klimaziele beizutragen. „Hilf mit, ein Zeichen zu setzen. Pflanze einen Baum!

Bitte Anmeldung bei: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Bitte Spaten mitbringen

" lautet daher das Motto des Einheitsbuddelns, das 2019 in Schleswig-Holstein aus der Taufe gehoben wurde.

Weitere Informationen gibt es online unter: https://tag-der-deutschen-einheit.de/einheitsbuddeln/ bzw. amberg.de/fairtrade oder bei Heike Eyb unter der Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Anzeige
Eisbären Regensburg verlieren gegen Eislöwen Dresd...
Zahlreiche Teilnahmen an der „Rama dama“-Aktion