Zahlreiche Teilnahmen an der „Rama dama“-Aktion

Burglengenfeld. Über 300 Menschen waren in guter Sache unterwegs: Zahlreiche Vereine, Organisationen und Privatleute beteiligten sich Mitte September an der vierten Auflage von „Rama Dama – Burglengenfeld räumt auf". Selbst die Allerkleinsten halfen fleißig mit, in diesem Jahr der AWO-Kindergarten, der Josefine- und Louise Haas Kindergarten, der Kindergarten Don Bosco und der Kindergarten Burg Zauberstein.

Babywindeln, Zigarettenkippen, jede Menge Dosen und Glasflaschen, Plastik in allen Farben und Formen und immer wieder Verpackungsmüll: Nach wie vor gibt es Menschen, die achtlos ihren Müll in die Landschaft werfen. Diese Erfahrung machten die Freiwilligen, als sie die Grünanlagen wie den Galgenberg, den Weg zur Kreuzbergkirche oder die Kammerer-Allee von Müll befreiten. Und so stapelten sich am Ende der großen „Rama dama" - Aktion im Rathaushof zahllose Säcke mit Unrat. „Herzlichen Dank an Sie alle, die nicht achtlos vorbeigehen, sondern sich Gedanken um ihre Umwelt und ihre Nachbarschaft machen", sagte Bürgermeister Thomas Gesche zum Abschluss der Sammelaktion.

Kindergärten und ganz neu in diesem Jahre, die Klassen 7 a und 7c der Realschule am Kreuzberg, machten sich bereits am frühen Freitagmorgen auf dem Weg, um vorher festgelegte Sammelgebiete, unter anderem Spielplätze in unmittelbarer Umgebung, von Unrat zu befreien.

Zum vierten Mal in Folge ging die Initiative der Aktion Rama Dama von Markus Bäuml, Sprecher des Sachausschusses Umwelt und Schöpfung bei der Pfarrei St. Vitus, aus, der Zusammenarbeit mit der Stadt Burglengenfeld die Teilnehmer koordinierte. Besonders erfreut war man in diesem Jahr über die rege Beteiligung privater Gruppen, die sich für die gute Sache zusammengetan hatten.

Heuer waren dabei: die Ministranten St. Vitus, die Pfadfinderinnenschaft St. Georg, der katholische Frauenbund, der Kindergarten Don Bosco, der CSU Ortsverband, der Kindergarten Burg Zauberstein, das Bürgerforum Burglengenfeld, der Pfarrgemeinderat St. Vitus, die Klassen 7a und 7c der Realschule, Die Grünen Burglengenfeld, der Gartenbau- und Ortsverschönerungsverein Burglengenfeld, der Kindergarten Josefine und Louise Haas, die Dorfgemeinschaft Mossendorf und der AWO Kindergarten Sandhasen sowie drei private Gruppen mit jeweils acht bis zehn Personen.

Nach längerer Corona-Pause gab es für alle Beteiligten erstmals wieder seit 2019 für alle fleißigen Helfer einen kleinen Empfang mit Brotzeit im Rathausinnenhof. 

Anzeige
Mit Pflanzpartys gegen die Klimakrise
Der Heimat nah – ein Stück Natur kennengelernt