Neue Buslotsen für die Mittelschule und für die Realschule

Buslotsen-23-24 Die Buslotsen der Mittelschule Bild: © Monika Kaiser, Mittelschule Neunburg v. W.

Neunburg v. W. Am Dienstag, am 17. Oktober wurden fünfzehn neue Schülerinnen und Schüler aus den achten und neunten Klassen der Mittelschule zu Buslotsen ausgebildet. Bereits im Vorfeld hatten sie sich dazu bereit erklärt, zusammen mit den bereits ausgebildeten Buslotsen für Ordnung an der Haltestelle und im Bus zu sorgen.

Polizeihauptkommissar Markus Schlegel von der Polizeiinspektion Neunburg vorm Wald leitete den Unterricht. Dabei lernten die freiwilligen Helferinnen und Helfer unter anderem, wie sie sich in Konfliktsituationen gegenüber Mitschülerinnen und Mitschülern zu verhalten haben. Außerdem wurde ihnen die Gefahren beim „toten Winkel" vermittelt und wie wichtig die Sicherheit und Ordnung im Bus und an der Bushaltestelle ist. Im anschließenden Test mussten die angehenden Buslotsen ihr Wissen unter Beweis stellen.

Rektor Georg Tischler und die zuständige Lehrkraft Thomas Lehnerer bedankten sich ausdrücklich für das Engagement der Schülerinnen und Schüler und wünschten ihnen gutes Gelingen für die anstehende Tätigkeit. Auch Schulhund Rudi war sichtlich stolz auf die neuen Buslotsen und ließ es sich nicht nehmen, sich mit aufs Gruppenfoto zu gesellen.

Acht Schülerinnen und Schüler der Gregor-von-Scherr-Realschule sorgen als neue Buslotsen für Ordnung.

Polizeihauptkommissar Markus Schlegel von der Polizeiinspektion Neunburg vorm Wald vermittelte auch hier Wissen in Theorie und Praxis.

Rektorin Diana Schmidberger war vom hohen sozialen Engagement ihrer Schülerinnen und Schüler begeistert. Lehrkraft Daniela Fischer war es wieder gelungen, motivierte Schulbuslotsen zu finden, welche ihren Dienst nun mit den bereits ausgebildeten Schülerinnen und Schülern aufnehmen.

Von der Gebietsverkehrswacht Neunburg vorm Wald wurden sie mit dem nötigen Rüstzeug ausgestattet.
Anzeige
Die Buslotsen der Gregor-von-Scherr-Realschule                                                Bild: © Albert Deml, Realschule Neunburg v. W.
Charity-Erlös kommt Inklusionshotel zugute
Brucker Familiennachmittag mit Spende an das Brude...