Neue Einsatzkleidung für Feuerwehrführungsgrade

Die Einsatzschutzbekleidung der Feuerwehrführungsdienstgrade im Landkreis Schwandorf ist zwischenzeitlich in die Jahre gekommen. Der Feuerwehrschutzanzug Bayern 2000, seit geraumer Zeit die Grundausstattung bei den Einsatzkräften gilt als überholt, so dass es an der Zeit war eine neue, an den heutigen Ansprüchen angepasste Einsatzbekleidung ins Auge zu fassen.

Kreisbrandrat Robert Heinfling hat bereits 2016 eine Ausstattung seiner Feuerwehrführungsdienstgrade mit einer neuen zeitgemäßen Einsatzbekleidung angeregt, um ein einheitliches Erscheinungsbild bei den Führungskräften im Einsatz wieder herzustellen. Nachdem die haushaltsrechtlichen Voraussetzungen geschaffen waren sind in den vergangenen Monaten verschiedene Einsatzbekleidungen getestet und unterschiedliche Materialen, Farben und Schnitte begutachtet worden. Man entschied sich schließlich

einheitlich für ein Modell der Firma seamTEX GmbH aus Österreich und fand auch gleich mit der Firma Kilian Fire & Safety aus Zwiesel einen kompetenten Lieferanten. Gemeinsam brachte man die Anzüge für jeden noch individuell in die genaue Größe und Passform, bevor die Bestellung von der Firma Kilian gefertigt wurde. Die Anzüge sind nun fertig und wurden Ende April diesen Jahres ausgeliefert. Ab dem 01. Juli 2017 werden die besonderen Führungsdienstgrade des Landkreises in ihren neuen zweifarbigen Schutzbekleidungen Modell „Viper“ am Einsatzgeschehen teilnehmen. Kreisbrandrat Robert Heinfling dankte bei der Übergabe insbesondere dem Landratsamt Schwandorf und dem Kreistag für die Beschaffung und den reibungslosen Ablauf. Der zuständige Sachbearbeiter des Landratsamtes Schwandorf, Thomas Holzwarth sowie Pressesprecher Hans-Jürgen Schlosser zeigten sich überzeugt das die Führungsdienstgrade nun auch wieder ein Stück mehr Sicherheit mit der neuen Kleidung haben und ein einheitliches Erscheinungsbild bei den Einsätzen abgeben werden.

Kindergartenbesuch bei den Hussiten
Mit Pkw auf der Staatsstraße 2149 überschlagen