Empfohlen

Roter Teppich für ehrenamtliches Engagement

Von Hans-Peter Weiß

Wackersdorf. Der diesjährige Ehrenamtstag wurde erstmals als Gala veranstaltet. Menschen, die sich um Mitmenschen verdient gemacht haben und Sportler, die herausragende Leistungen geschafft haben, wurde seitens der Gemeinde der rote Teppich ausgerollt. Feuerwehrkommandant Jochen Sander erhielt den Ehrenpreis 2022.

Seit 2012 veranstaltete die Gemeinde Wackersdorf alljährlich einen Ehrenamtstag, um den Einsatz, das Engagement und den Erfolg ausgewählter Bürgerinnen und Bürger gebührend zu honorieren. Die Veranstaltung wurde erstmals an neuer Location als Gala konzipiert. Bürgermeister Thomas Falter und Gattin Elke begrüßten die geladenen Gäste persönlich, bevor diese auf dem roten Teppich in die festlich umfunktionierte Fahrzeughalle der Feuerwache ihre Plätze einnahmen. Durch den schwül-warmen Abend führte Jürgen Meyer als Moderator. In seiner Begrüßung bezeichnete er die zu ehrenden Bürgerinnen und Bürger als Rohstoff und als Gold für die Gemeinde.

Bürgermeister Thomas Falter unterstrich in seiner Rede, dass Ehrenamt und Sport von grundlegender Bedeutung in der Gemeinde sind. Beide sind wie ein gelebtes, gesellschaftliches Ideal. „Hier treffen Generationen aufeinander, Geschlechter und Anschauungen und es macht auch noch Spaß", meinte Falter. „Alle Ehrenamtlichen haben eines gemeinsam. Sie tun etwas, was für unsere Gesellschaft unverzichtbar ist. Wir wollen das Ehrenamt neu in das Bewusstsein rücken, wir wollen zeigen, dass es in unserer Gemeinde einen riesigen Schatz gibt, auf den wir auch in schwerer Zeit bauen können", betonte Bürgermeister Falter. Zusammen mit seinen Stellvertretern Thomas Neidl und Günther Pronath übergab er Urkunden, Blumen und Präsente.

In der Kategorie „Einsatz für den Mitmenschen" haben sich um das Wohl Ihrer Mitbürger verdient gemacht: Mira Schwägerl, Claudia Wagner, Elisabeth Schulz, Antonie Roith, Inge Rosner, Ulrike Schneider, Isabella Bösl, Christine Schmid, Anton Zizler, Günther Schmidt, Josef Ehgartner, Josef Meierhofer, Siegfried Weidner, Rotraud Nirschl, Ulrike Schuierer, Heinz Burggraf, Tim Stopfer, Adolf Elsinger, Günther Weber, Winfried Rischel, Rostitha Kreuzer, Renate Seidel, Günter Edenhardt, Siegfried Pöll, Anton Eiselbrecher, Josef Feuerer, Hubert Seidel, Josef Wittmann, Georg Stöckl und Mario Borowski,

Kategorie Kultur: Johann Ippisch (Knappenverein), Manfred Hermann und Marianne Wein (GTV Almenrausch), Brigitte Decker (HTV Stoapfälza).

Auf sportlicher Ebene wurden die Tischtennispielerinnen Sophia Zahradnik, Sophie Schenk, Mara Müller sowie die Herren Cornelius Ried, Jonas Dinter, Tim Stopfer und Lukas Mayer geehrt. Von den Luckyliners wurden Rebecca Walzer, Lucie und Nina Seidel aufs Podium gebeten. Des weiteren wurden Sebastian Huber (Basketball), Ellena Merl (Schießsport), Tobias Jobst (Eisstockschießen), Desiree Pronath (Volleyball), Niklas Fendl (Ju-Jutsu), Ulrike Zimmermann und Wolfgang Reiner (Hundesport) eine Urkunde überreicht. In der Wertung Mannschaften wurden die sportlichen Erfolge von drei TV-Tischtennis-Teams, drei Teams der Luckyliners sowie die Mannschaft der Eisstockfreunde Heselbach-Meldau gewürdigt.

Den Ehrenpreis 2022 der Gemeinde wurde an den Kommandanten der Stützpunktwehr Jochen Sander übergaben. In einer kurzen Laudatio würdigte das Gemeindeoberhaupt Sander als Motor für die Umsetzung der Feuerwache II. Falter überreichte Sander auch eine kleine Torte, da er an diesem Tag seinen 54. Geburtstag feierte. Abschließend gab es auf dem Vorplatz einen Stehempfang mit kaltem Buffett. Musikalisch wurde die Gala durch das Duo Geyer & Lucak umrahmt.

Anzeige

Moderator Jürgen Meyer (rechts) im Gespräch mit Marina Prechtl und Kilian Fleischmann. Das Duo wurde Europameister 2022 bei der Brass Band Championship.              Bild: © Hans-Peter Weiß
In der Kategorie „Kultur“ wurden Vertreter von Traditionsvereinen ausgezeichnet.                   Bild: © Hans-Peter Weiß
Zahlreiche Sportler wurden für herausragende Leistungen geehrt.            Bild: © Hans-Peter Weiß
Ehrenpreis und Ehrentag. Jochen Sander (rechts) wurde von Bürgermeister Falter eine Torte überreicht.                                                     Bild: © Hans-Peter Weiß
Bangen wegen angespannter Situation der Hortplatzb...
Mehr als ein Drittel mit einer Eins vor dem Komma