Sanierung der Brücke an der Anschlussstelle "St 2145 Richtung Altenthann/ Brennberg"

Regensburg. Am Montag, den 31. Juli, beginnen die vorbereitenden Arbeiten zur weiteren Sanierung der Brücke im Zuge der Anschlussstelle "Staatsstraße 2145 - Staatsstraße 2125" bei Sulzbach a. d. Donau. Die nun durchzuführenden Arbeiten stellen den Abschluss der bereits 2021 begonnenen Instandsetzung der Brücke dar, und werden voraussichtlich bis Ende des Jahres andauern. Für die Sanierungsarbeiten wird eine Vollsperrung der Brücke erforderlich. Hierfür wird vorab der Einmündungsbereich der westlichen Auffahrtsrampe umgebaut, sodass der Verkehr während der Bauzeit mithilfe einer provisorischen Ampelanlage geführt werden kann.

Die Spannbetonbrücke an der Anschlussstelle der St 2125 mit der St 2145 bei Sulzbach a. d. Donau wurde 1973 errichtet. Die rund 31 Meter lange Brücke wurde in den Jahren 2021 und 2022 bereits zu großen Teilen instandgesetzt. Dabei wurden die üblichen „Verschleißteile", wie beispielsweise die Brückenabdichtung, die Übergangskonstruktion und die Brückenkappen erneuert.

Im Zuge der vergangenen Sanierungsarbeiten wurden im Bereich des nördlichen Brückenwiderlagers zusätzliche Schäden festgestellt, die ohne weitere Maßnahmen nicht instandgesetzt werden konnten. Um die noch ausstehenden Sanierungsarbeiten an den schwer zugänglichen Bereichen am Brückenende durchführen zu können, wird ein Anheben des rund 735 Tonnen schweren Brückenüberbaus von ca. 1,50 Meter erforderlich.

Für den Hubvorgang und die Dauer der Betonarbeiten muss die Brücke für den Verkehr gesperrt werden. Hierfür wird der Einmündungsbereich an der westlichen Auffahrtsrampe vorab umgebaut, so dass dort für die Dauer der Bauzeit eine Lichtsignalanlage betrieben werden kann. Bei der Gelegenheit wird zugleich eine Einfädelspur an der Auffahrtsrampe in Richtung Donaustauf nachgerüstet, welche auch nach Ende der Bauzeit bestehen bleibt.

Die Kosten für die Arbeiten betragen rund 930.000 Euro.

Das Staatliche Bauamt Regensburg bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen und erhöhte Vorsicht im Baustellenbereich. Alle Beteiligten sind bemüht die Arbeiten zügig abzuschließen.

Regendorf begeisterte seine Gäste beim Jubelfest
Fairness an erster Stelle beim OGS-Cup der ejsa Re...