Übergabe der Kollekte des Bürgerfest-Gottesdienstes

Schwandorf. Der ökumenische Gottesdienst ist seit Jahren ein fester Bestandteil des Schwandorfer Bürgerfestes. Auch in diesem Jahr feierten Gläubige vieler Konfessionen, Katholiken, Evangelen, Angehörige der neuapostolischen Gemeinde und Angehörige der evangelischen Freikirche gemeinsam Gottesdienst. Die Kollekte war dieses Jahr für den Schwandorfer Jugendtreff K3 bestimmt.

Stadtpfarrer Christian Kalis übergab einen Betrag von 827,85 Euro an das Team des Jugendtreffs.Dabei erläuterte er, dass der Gottesdienst thematisch dem gemeinsamen Feiern gewidmet war – es sei keine Sünde, den Alltag für einen Augenblick auszublenden und gemeinsam zu feiern. Auch im Schwandorfer Jugendtreff kommen die Jugendlichen zusammen um dort Zeit miteinander zu verbringen, Abstand vom Alltag zu gewinnen und auch um gemeinsam zu feiern. So sei die gesammelte Kollekte für die Kinder und Jugendlichen gut verwendet.

Oberbürgermeister Andreas Feller bedankte sich im Namen der Stadt und sagte sofort zu, den Geldbetrag aus seiner eigenen Tasche auf 900 Euro aufzurunden.

Sozialarbeiter Thomas Elgass schloss sich im Namen des Jugendtreffs und der Jugendlichen dem Dank des OB an. Um das Thema des gemeinsamen Feierns aufzunehmen, soll von dem Geld eine portable Musik- und Soundanlage angeschafft werden. Die Anlage kann dann auch auf dem neu entstehenden Außengelände des Jugendtreffs, auf dem Dach des Naabparkhauses, genutzt werden.

Der Schwandorfer Jugendtreff wurde bereits 1991 gegründet und hauptamtliches Fachpersonal bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zur kreativen und sinnvollen Freizeitgestaltung. Es gibt ganzjährig zahlreiche, zum Teil kostenlose Angebote, wie der Offene Treff, die Plotter-Werkstatt, Lesen mit dem Schulbesuchshund Otto sowie zahlreich weitere Kurse und Workshops.

2019 bezog der Jungendtreff ein neues Domizil am Adolf-Kolping-Platz. Hier wurde ein Kreativraum für das breite Kursangebot und ein Raum für handfeste Tätigkeiten wie Töpfern und Schreinern geschaffen. Derzeit wird auf dem Dach des Naabparkhauses eine Bürgerfreifläche geschaffen, die dem Jugendtreff als Außenanlage zur Verfügung stehen wird.

Anzeige
Streuobstaktion „Gelbes Band“ im Landkreis Regensb...
„Galgenberg – Richtstätte im Mittelalter“