Verbesserung im ÖPNV erreicht

Regensburg. Wie können Jugendvertretungen in Bayern gestärkt werden – darum ging es unter anderem bei der jüngsten Sitzung des Jugendkreistags zum Schuljahresende: „Hier habt ihr die Möglichkeit, die Interessen eurer Mitschülerinnen und Mitschüler zu vertreten und etwas auf den Weg zu bringen. Der Jugendkreistag ist ein demokratisches Instrument, das von euren Anregungen lebt", begrüßte die Vorsitzende, Landrätin Tanja Schweiger, die Jugendlichen, die ins Landratsamt gekommen waren, um sich über aktuelle Themen aus dem Landkreis zu informieren. Zum ersten Mal seit Bestehen des Gremiums waren zwei Schüler per Videokonferenz zugeschaltet. Neben den Mitgliedern des Jugendkreistags nahmen auch Gäste – Kreisrätin Maria Scharfenberg, Kreisrat Eduard Obermeier sowie eine Reihe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamtes an der Sitzung teil. Auf Einladung von Landrätin Tanja Schweiger kamen zwei externe Referenten ins Landratsamt, um den Dachverband der Bayerischen Jugendvertretungen (DVBJ) vorzustellen.

Jugendvertretungen stärken

Der DVBJ bildet das Netzwerk der verschiedensten bayerischen Jugendvertretungen. Aktuell gehören ihm 50 Mitglieder – aus bayerischen Kommunalverwaltungen gegründete und gewählte Jugendvertretungen – an: „Unser Ziel ist, die Jugendvertretungen zu stärken, damit sie noch effektiver arbeiten können. Der DVBJ schafft die nötigen Netzwerke, um Erfahrungen auszutauschen, gemeinsame Projekte zu initiieren, Jugendvertretungen bei ihrem Aufbau zu unterstützen und ihnen eine vereinte Stimme gegenüber der Politik zu geben", erklärten Stella Amoako und Ludwig Songsare, beide Regionalkoordinatoren beim DVBJ für den Bezirk Oberpfalz. Mehr Infos zum Dachverband der Bayerischen Jugendvertretungen unter https://dvbj.de/

Aktuelles aus dem Landkreis Regensburg

Im Anschluss informierte die Landkreischefin über aktuelle Themen aus dem Landkreis. Ein schwieriges Thema, das die Landkreisverwaltung seit längerem beschäftigt und auch weiterhin eine große Herausforderung darstellen wird, ist die Asylsituation. Die Lage bei der Unterbringung von Geflüchteten spitzt sich immer mehr zu. Durch die Anmietung eines Hotelschiffs durch das Landratsamt konnte bisher die Belegung von Turnhallen verhindert werden. Da die Zahl der Asylbewerber aber immer weiter zunimmt, wird es langfristig keine Entspannung der Unterbringungssituation geben, denn die vorübergehende Unterbringung in Notunterkünften ist eine große, aber nicht die größte Herausforderung für den Landkreis: „Unser größtes Problem ist die Integration. Wir müssen die Geflüchteten im Anschluss an die Zeit in der Notunterkunft mit Wohnungen, Sprachkursen und Integrationsangeboten versorgen, und dafür haben wir immer weniger Kapazitäten. Es kommen einfach zu viele Menschen, um die wir uns kümmern müssen. Keiner weiß, wie viele es in den nächsten Monaten sein werden," so Landrätin Tanja Schweiger.

Schulbaumaßnahmen

Positives konnte die Landrätin über abgeschlossene, laufende und geplante Schulbaumaßnahmen des Landkreises in seiner Rolle als Schulaufwandsträger berichten. So konnte die Ertüchtigung des Brandschutzes und die EDV- technische Verkabelung am Beruflichen Schulzentrum Regensburger Land erfolgreich abgeschlossen werden. In den Sommerferien 2023 wird die Generalsanierung des Gymnasiums Neutraubling fertiggestellt und ab 2024 startet man dort mit dem notwendigen Erweiterungsbau aufgrund G9. Bereits begonnen hat der Ersatzneubau der Dreifachturnhalle Realschule Regenstauf, deren Fertigstellung für 2025 geplant ist. In den Sommerferien beginnt der Landkreis mit der Sanierung der Toiletten in der Realschule Regenstauf und 2024 – spätestens 2025 – geht's los mit dem Bau eines Schulschwimmbades an der Realschule Regenstauf.

Verbesserungen im ÖPNV

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war der Sachstand zu den eingereichten Anträgen aus der vergangenen Sitzung. Ein Thema, das die Jugendkreisrätinnen und -räte jedes Mal beschäftigt, ist der ÖPNV. So ging es Ende 2022 bei drei von vier eingereichten Anträgen um die Situation im Schulbus- und Linienbusverkehr. Josef Weigl, GFN- und RVV-Geschäftsführer hatte folgende Angebotsverbesserungen in die Sitzung am 26. Juli mitgebracht:

Ausbau der Buslinien 15, 42 und 116 zum neuen Schuljahr: Auf der Linie 42 Steinsberg - Kallmünz - Burglengenfeld - Regenstauf - Regensburg wird Holzheim zu bestimmten Zeiten besser an Kallmünz und Burglengenfeld angebunden. Zudem erhält Holzheim künftig an Freitagen und Samstagen auch eine Spätverbindung.

Zusätzliche Fahrt auf der Linie 5 Richtung Wörth a. d. Donau: Seit dem 08.01.2023 fährt auf der Linie 5 ab dem Jahnstadion über die FOS/BOS Richtung Regensburg Hbf. nach Schwabelweis ein zusätzlicher Bus zur Kapazitätsverstärkung.

Anpassung der Fahrpläne: Der Antrag nach einer besseren Busanbindung für den Bereich Pettenreuth/Kürn/Wulkersdorf und nach Nittenau – vor allem nachmittags – wurde mit dem Landkreis Schwandorf besprochen und in die Überlegungen zur Angebotsverbesserung mit aufgenommen. Zur gleichmäßigeren Verteilung der Schüler aus dem Landkreis Regensburg auf die Busse der Linie 115 zum Regental-Gymnasium Nittenau fanden Gespräche mit der GFN statt. Hier wurde gemeinsam eine Fahrplananpassung erarbeitet, die zum Beginn des neuen Schuljahres in Kraft tritt.

Einbindung der 365-Euro-Tickets in die RVV-App: Im Rahmen der Einführung eines neuen Vertriebshintergrundsystems beim RVV und der damit verbundenen Überarbeitung der RVV-App wird Ende 2023/Anfang 2024 auch die Einbindung von Zeitkarten und damit auch des 365-Euro-Tickets in die RVV-App möglich sein.

Einrichtung einer neuen Bushaltestelle für den Schulbusverkehr: Aufgrund der Anregung einer Jugendkreisrätin aus Hemau bedient das Verkehrsunternehmen Meier seit Januar 2023 die neu eingerichtete Haltestelle „Abzweigung Kumpfhof" an der Staatsstraße nach Riedenburg.

Auf eine aktuelle Wortmeldung eines Jugendkreisrats von der Mittelschule am Schlossberg Regenstauf zur Busanbindung von Heilinghausen erklärte der GFN-Geschäftsführer, dass man dies prüfen werde. Allen Jugendkreisrätinnen und -räten, die weitere Informationen zum Thema ÖPNV wünschen, bietet Josef Weigl weiterhin das persönliche Gespräch an.

Die nächste Sitzung des Jugendkreistags wird voraussichtlich in der Woche vor den Weihnachtsferien stattfinden. Alle wichtigen Infos zum Jugendkreistag finden Sie unter www.landkreis-regensburg.de, Rubrik „Jugendkreistag". Bei Fragen steht Ihnen auch die Hauptverwaltung im LRA gerne zur Verfügung Tel.: 0941 4009-642, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Folgende Schulen aus Stadt und Landkreis Regensburg hatten dieses Mal Vertreter entsandt:

Albrecht-Altdorfer-Gymnasium Regensburg, Berufliches Schulzentrum Regensburger Land, Gymnasium Neutraubling, Mittelschule Neutraubling, Johann-Michael-Fischer-Gymnasium Burglengenfeld, Johann-Baptist-Laßleben-Schule Kallmünz, Privat-Gymnasium Pindl Regensburg, Realschule Am Judenstein Regensburg, Sonderpädagogisches Förderzentrum Neutraubling, Staatliche Mittelschule am Schlossberg Regenstauf, Realschule Riedenburg, Von Müller Gymnasium Regensburg, Werner von Siemens-Gymnasium Regensburg und Mittelschule Wörth/ Donau.

Stella Amoako und Ludwig Songsare informierten über die Arbeit des Dachverbandes der Bayerischen Jugendvertretungen.                                          Bild: © Claudine Tauscher
Neuauflage des Zelt- und Kulturfestivals
Sperrung der Ziehbrücke ab sofort beendet