Vorschulkinder werden „Ersthelfer von Morgen“

Erste-Hilfe-fur-die-Kleinsten Die Kinder des Johanniter-Kinderhauses Frauenberg nahmen an einem „Ersthelfer von Morgen“-Kurs teil. Bild: ©️ Lena Seitz (Einrichtungsleitung Kinderhaus)

Frauenberg. Kürzlich haben die Vorschulkinder des Johanniter-Kinderhauses Frauenberg an einem „Ersthelfer von Morgen"-Kurs teilgenommen. Unter der Leitung von Martina Dobler-Maier, Ausbilderin bei den Johannitern in Ostbayern, erwarben die Kinder grundlegende Kenntnisse, um Notfälle und Verletzungen nicht nur an sich selbst, sondern auch an ihren Mitmenschen zu erkennen und zu versorgen.

Im theoretischen Teil des Johanniter-Kurses wurden verschiedene Verletzungen und deren Gefährdungsgrade behandelt. Die Kinder lernten, wann welches Hilfsmittel benötigt wird. Anschließend konnten sie das richtige Anlegen von Verbänden und Pflastern an ihrem Partner üben. Spielerisch erlernten sie dabei auch die Notrufnummer. Die Vorschulkinder setzten sich aktiv mit dem Thema auseinander, indem sie fleißig Fragen stellten und eigene Erfahrungen austauschten.

Jedes Kind erhielt zum Abschluss eine „Ersthelfer von Morgen"-Urkunde mit einem Ausmalbild. Die jungen Teilnehmenden waren begeistert und motivierten sich gegenseitig. Lena Seitz, Einrichtungsleitung des Johanniter-Kinderhauses Frauenberg, betonte abschließend: „Sowohl die Eltern als auch die Kinder waren von der Aktion sehr begeistert. Es freut uns, dass wir innerhalb der Trägergemeinschaft der Johanniter so ein Angebot in Anspruch nehmen können."

Bundeswehr übt mit 200 Mann
Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes