„Weltgestalter“ erweitern ihren Raum

Wackersdorf. Das Johanniter-Kinderhaus „Weltgestalter" hat im November 2020 eröffnet. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach Betreuungsplätzen hat nun der Bau für die Erweiterung um eine weitere Krippengruppe begonnen.

Auf einen offiziellen Spatenstich wurde verzichtet, damit die Bauarbeiten so schnell wie möglich fertiggestellt werden können. Kinder der neuen Gruppe der „Weltgestalter" sind, bis der Anbau bezugsfertig ist, im Gemeindekinderhaus „Villa Kunterbunt" im Wackersdorfer Ortsteil Heselbach und im Kindergarten „Regenbogen" in Wackersdorf untergebracht.

Nun haben sich Wackersdorfs Erster Bürgermeister Thomas Falter, Christian Gruber von der HGS Architekten GmbH, Uwe Knutzen, Bauamtsleiter der VG Wackersdorf und Johann Schierer, Mitarbeiter im Bauamt Wackersdorf mit Martin Steinkirchner, Regionalvorstand der Johanniter in Ostbayern und Susanne Pritzel, Leitung des Johanniter-Kinderhaus „Weltgestalter" an der Baustelle getroffen, um sich ein Bild vom aktuellen Stand zu machen.

Die Bauarbeiten sind bereits in vollem Gange und die Erdarbeiten für das Fundament schon abgeschlossen. Als nächstes wird die Bodenplatte betoniert. Die Kosten belaufen sich auf rund 790.000 Euro, dabei erhält die Kommune von der Regierung der Oberpfalz eine Förderung in Höhe von 100.000 Euro.

Bis zum Wintereinbruch sollen die Betonarbeiten abgeschlossen und alle Fenster und das Dach abgedichtet sein. Danach geht es dann an die technische Ausstattung und den Innenraum. Der Anbau des Johanniter-Kinderhaus „Weltgestalter" wird mindestens zwölf zusätzliche Krippenplätze schaffen und soll bis September 2023 bezugsfertig sein.

Anzeige

Ehemaliger Schulleiter Adolf Schön verstorben
Landkreis Regensburg: Neue Termine der mobilen Imp...