Wenn Hilfe eine Herzensangelegenheit ist

Regensburg. Es gibt Situationen im Leben, die überfordernd sind. Das Kriseninterventionsteam (KIT) unterstützt genau in diesen Fällen. Gabriele Siweris war lange Zeit Leiterin des Johanniter-Kriseninterventionsteams in Regensburg. Für ihr Engagement erhielt sie jetzt das Johanniter-Ehrenzeichen.

Unter dem Vorwand eines Austauschgesprächs luden Regionalvorstand Tobias Karl und der Regensburger Ortsbeauftragte Oliver Braun die ehemalige Leiterin des KITs zu sich in die Regionalgeschäftsstelle. Sichtlich überrascht, freute sie sich über die Anerkennung ihrer Leistung. „Vielen Dank für die netten Worte und das Johanniter-Ehrenzeichen. Mir ging es aber nie um irgendwelche Auszeichnungen oder Orden, der Dienst am Menschen steht bei mir immer an vorderster Stelle", so die bescheidene Ehrenzeichenträgerin.

Seit sieben Jahre arbeitet Gabriele Siweris bereits als Mitglied des Johanniter-Kriseninterventionsteams. Davon war sie sechs Jahre lang die Leitung. In dieser langen Zeit hat sie viele Einsätze erlebt. Nicht immer war es leicht: „Jeder Einsatz macht etwas mit einem. Wir leisten psychologische Betreuung für die Betroffenen eines Unfalls oder unterstützen bei der Verarbeitung nach dem plötzlichen Verlust eines Familienmitglieds oder weiteren Angehörigen. Da nimmt man schon mal etwas mit nach Hause und muss das Geschehene erstmal selbst verarbeiten."

Trotzdem kann Gabriele Siweris die Wichtigkeit des Kriseninterventionsteams und ihre Dankbarkeit ein Teil des Teams zu sein, nicht genug betonen: „Das KIT leistet unglaublich wichtige Arbeit, ich bin froh durch meine Mitgliedschaft einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Die Hilfe für andere war mir schon immer eine Herzensangelegenheit."

Internationaler Frauentag am 8. März
Verkehrsunfall auf der BAB 93 zwischen Teublitz un...