54 Fachkräfte für GaLaBau, Floristik und Hauswirtschaft freigesprochen

Regensburg. Am Beruflichen Schulzentrum Regensburger Land (BSZ) gibt es zwei Berufsschulen für (junge) Frauen und Männer mit grünem Daumen. Am 20. Juli wurden nun die Gärtnerinnen, Gärtner und Floristinnen, Floristen des Abschlussjahrgangs 2023 freigesprochen. Im Rahmen der Abschlussfeier wurden auch neun Staatlich geprüfte Assistentinnen, Assistenten für Ernährung und Versorgung, die an der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung ausgebildet wurden, ins Berufsleben entlassen. Die 54 Frauen und Männer aus der Oberpfalz wurden offiziell als Mitglieder in die jeweiligen Berufsstände aufgenommen.

„Bleiben Sie stets offen für Neues"

BSZ-Schulleiter Robert Troidl, der stellvertretende Landrat Willi Hogger, Josef Hofbauer vom Gartenbauzentrum Bayern Mitte in Fürth (stellvertretend für die zuständigen Stellen), Martin Sandkühler, Regionalvorsitzender für die Oberpfalz im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern, und Bernd Fischer, Regionalvorsitzender des Bayerischen Gärtnereiverbandes, würdigten die Leistungen der jungen Fachkräfte. Die Herren waren sich einig, dass die erworbenen Qualifikationen eine sehr gute Grundlage für einen erfolgreichen Start in das Berufsleben sind. Robert Troidl ergänzte: „Nun gilt es, dieses Wissen mit Engagement und Tatkraft umzusetzen, sich bietende Chancen zu ergreifen und stets offen zu bleiben für Neues."

54 top ausgebildete Frauen und Männer

Berufsschule für Gärtnerinnen, Gärtner

30 Absolventinnen, Absolventen: Davon absolvierten 18 Frauen und Männer ihren Abschluss in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau (GaLaBau), elf im Zierpflanzenbau sowie einer im Gemüsebau.

Berufsschule für Floristinnen, Floristen: 15 Absolventinnen, Absolventen

Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung (Hauswirtschafterin, Hauswirtschafter): 9 Absolventinnen, Absolventen

Die Prüfungsbesten

Mehrere Prüfungsbeste konnten sich über eine besondere Anerkennung für ihre hervorragenden Ergebnisse freuen.

Die besten Abschlussprüfungen im Garten- und Landschaftsbau erzielten:

× Verena Maria Alt (Pohl Gärten GmbH in Willmering)

× Ralph Hanauer (Eduard Punzmann Garten- und Landschaftsbau GmbH in Windischeschenbach)

× Sebastian Gillmeyer (Artinger GmbH & Co. KG in Niedertraubling)

Im Zierpflanzenbau wurden als Prüfungsbeste ausgezeichnet:

× Ramona Heinisch (Stadtgartenamt Regensburg)

× Christian Huber (Blumen und Garten Haberler in Pölling)

× Christoph Aigner (Heilpädagogisches Institut „Die Burg" in Burglengenfeld)

Als beste Floristinnen erhielten eine Auszeichnung:

× Leonie-Aylin Ebensberger (Blumen Szenario Petra Kürzinger in Teublitz)

× Verena Geudner (Blumerie in Regensburg)

Unter den Hauswirtschafterinnen schnitten als Prüfungsbeste ab:

× Anika Datzmann

× Anna-Lena Spielbauer

× Lisa Ilnseher

Freisprechungsfeier am Beruflichen Schulzentrum Regensburger Land (BSZ) am 20. Juli: Die glücklichen Absolventinnen des Fachbereichs Floristik. Bild: © Isabell Hölzl
Schüler informierten sich über Arbeit am Landratsa...
Lohnsteuerhilfe spendet an Johanniter-Hospiz