Bienenhalter können aufatmen – Sperrbezirk im Gemeindebereich Regenstauf wird aufgehoben

Landkreis Regensburg. Im März wurde bei einem Bienenbestand in Regenstauf, Ortsteil Oberhub, die Amerikanische Faulbrut festgestellt, eine für Bienengefährliche Tierseuche. Das Landratsamt Regensburg hatte daraufhin am 15. März per Allgemeinverfügung das Gebiet um Oberhub im Radius von etwa 1,5 Kilometer zum Sperrbezirk erklärt. 

Nun können die Halter dort aufatmen, der Sperrbezirk und die bis dato darin geltenden Regeln werden vom Landratsamt zum 03. Juni aufgehoben. Betroffen waren folgende Ortschaften: Ferneichlberg, Irlbründl, Medersbach, Preßgrund, Schnepfenberg, Wieden, Fronau, Lindach, Oberhub und Unterhub. Alle Bienenstände und Bienenvölker wurden dort durch das Veterinäramt untersucht; alle genommenen Proben waren negativ.

Die Aufhebung der Allgemeinverfügung finden Sie unter www.landkreis-regensburg.de /Landratsamt/ Amtsblatt.

Auf den Spuren alter Haustierrassen, Vogelweltbeob...
Geflügelpest im Landkreis Regensburg: Korrektur de...