Empfohlen

Geflügelpest im Landkreis Regensburg: Korrektur der Allgemeinverfügung zur Schutz- und Überwachungszone

Landkreis Regensburg. Vom Landratsamt Regensburg wurde am 25. Mai zum Geflügelpest-Ausbruch in einem Nutzgeflügelbestand im Gemeindegebiet von Regenstauf eine Allgemeinverfügung erlassen, die im Textteil eine namentliche Zuordnung von Gemeinden, Ortschaften und Ortsteilen sowohl zur Schutz- als auch zur Überwachungszone enthielt(siehe Artikel). Diese Zuordnung war zum Teil fehlerhaft vorgenommen worden, da im EDV-System zur Auswertung der Schutz- und Überwachungszone einzelne Ortsteils nicht angezeigt worden waren. 


Das Landratsamt hat daher aus formalrechtlichen Gründen eine Neufassung dieser Allgemeinverfügung erlassen. Die inhaltlichen Regelungen, wie etwa die definierten Seuchenbekämpfungsmaßnahmen, bleiben auch nach Abschluss der Keulungsaktion von 60. 000 Hühnern in einer Geflügelfarm bei Regenstauf im Vergleich zur Erstfassung unverändert.

Angepasst wurde aber die räumliche Zuordnung von einzelnen Ortschaften und Ortsteilen sowohl zur Schutz- als auch zur Überwachungszone.

Die Änderungs-Allgemeinverfügung, die am 31.05.23 im Amtsblatt des Landkreises veröffentlicht wurde, finden Sie auf der Homepage des Landkreises www.landkreis-regensburg.de unter Landratsamt / Amtsblatt. Die bisher veröffentlichte Karte zur Schutz- und Überwachungszone bedarf keiner Änderung. Sie ist weiterhin gültig und zutreffend.

Kontakt bei Rückfragen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter 0941 4009-520.

Hintergrund zur Keulungsaktion:

Die Keulung von 60.000 Hühnern in einer Geflügelfarm bei Regenstauf wurde am 28. Mai 2023 abgeschlossen. Die Tiere wurden in eine Tierkörperbeseitigungsanstalt gebracht. Landrätin Tanja Schweiger bedankte sich bei der für die Aktion zuständigen Bayerischen Kontrollbehörde für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (KBLV) für die professionelle Abwicklung; ebenso allen beteiligten Organisationen – der Freiwilligen Feuerwehr Pentling und der BRK Bereitschaft Regenstauf – und Behörden für die gute Zusammenarbeit.

Bienenhalter können aufatmen – Sperrbezirk im Geme...
Feuerschützenabteilung des Schützenvereins Edelwei...