„Die Füchse“ genossen ein buntes Ferienprogramm

Deuerling. Die Kinder und das Team des Johanniter-Kinderhorts „Fuchsbau" hatten ein umfangreiches Ferienprogramm.

Nachdem zwei Jahre mit Corona-Auflagen nur ein abgespecktes, aber dennoch erfolgreiches Ferienprogramm möglich war, konnte in diesem Sommer wieder aus vollen Zügen ausgeschöpft werden.

Der Deuerlinger Hort hatte nur an 30 Ferientagen geschlossen, und das Team plante für die übrigen Ferientage ein buntes und abwechslungsreiches Programm. Dazu gehörten ein paar Tage in den Räumlichkeiten der Einrichtung und ein paar Ausflüge. An den Hort-Tagen hatten die Kinder nach einem gemeinsamen Frühstück viel Zeit, um ihren Ideen freien Lauf zu lassen. Es wurde ausgiebig gespielt, gebastelt, geturnt, musiziert und experimentiert.

Aber an den meisten Tagen zieht es „die Füchse", wie sich die Hortkinder nennen, raus in die Stadt oder den Landkreis Regensburg, denn schließlich gibt es hier viel zu entdecken:

das Haus der Bayerischen Geschichte, eine Radtour durchs Labertal oder ein Besuch der Regensburger Altstadt.

Besonders gut hat den Kindern die Fahrradtour entlang der Schwarzen Laber gefallen. Nach Lust und Laune hat die Gruppe Halt gemacht und dabei den Tag genossen. „Wenn wir zusammen in die Pedale treten, bedeutet das Spaß, Sport und Zusammenhalt. Es braucht Ausdauer, wir motivieren uns gegenseitig und wir achten aufeinander. Und die Kinder nehmen enorm viel Selbstvertrauen mit, wenn sie die Strecke bewältigt haben", erklärt Einrichtungsleitung Andrea Bink.

Ein weiteres Highlight war dieses Mal der Besuch im Haus der Bayerischen Geschichte. Die Gruppe nahm an einer Führung zum Thema „Mobilität" teil, und hat sich mit technischen Innovationen und cleveren Fortbewegungsmitteln beschäftigt. Die Kinder wurden dann auch selbst zu Erfindern und Tüftlern, als sie die historischen Verkehrswege durch Bayern nachgestellt hatten und anschließend einen Miniroboter darauf fahren ließen. Da Forschen und Erfinden hungrig macht, gab es danach im Wirtshaus des Museums für alle noch eine Bratwurstsemmel zu Essen.

Weitere Informationen zum Johanniter-Kinderhort „Fuchsbau" in Deuerling gibt es bei Einrichtungsleitung Andrea Bink unter 09498/905124.


Der Johanniter-Kinderhort „Fuchsbau“ in Deuerling hatte während der Schließtage ein umfangreiches und schönes Ferienprogramm. Bild: © Andrea Bink
Das Freibad schließt Mitte September
Relativ glimpflicher Ausgang