Dr. Eva Schropp verabschiedet sich in den Ruhestand

Von Martina Neu

Kallmünz. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedet sich Dr. Eva Schropp nach 27 Jahren aus dem Schuldienst. Ihre erste Stelle trat sie als Lehramtsanwärterin 1996 in Lappersdorf an, wo sie zwei Jahre verbrachte, dann kam sie nach ihrer Ausbildung bereits ein Jahr nach Kallmünz, damals unter dem Rektor Otto Eichenseer. Bevor sie in der Teil-Hauptschule Steinsberg und anschließend in Regenstauf ihrem Beruf nachging. Eigentlich kommt die engagierte Rektorin aus der Wirtschaft. Sie hatte in der Universität eine Assistentenstelle inne und arbeitete anschließend im Labor Dr. Hofmann in Regensburg an Vaterschaftsgutachten, bevor sie zur Bundeswehrfachschule nach Amberg wechselte. Dr. Schropp hat Chemie und Biologie für Lehramt Gymnasium studiert, parallel dazu in München Diplombiologie studiert und zum Dr. rer. nat. promoviert. Zum Lehramt Mittelschule kam sie, da sie mit ihren drei Kindern den schönen Ort Kallmünz nicht verlassen wollte. Da hat sie dann 1994 noch ein Zweit-Studium als Lehrkraft für Mittelschulen absolviert. „Wäre ich Gymnasiallehrerin geblieben, wüsste ich nicht, wo ich am Ende gelandet wäre. Und ich wollte es mir selbst noch beweisen, dass ich auch das Studium mit meinen drei Kindern schaffen kann", erzählt die engagierte Lehrerin.

Auf die Frage, wann sie wusste, dass sie Lehrerin werden wollte, kam es wie aus der Pistole geschossen: „in der 5. Klasse, weil man da so viele Ferien habe." Dies war der erste Irrtum, wie sie im Nachhinein feststellen musste. Aber sie sei im Großen und Ganzen sehr gerne Lehrerin gewesen, „von den Kindern und Jugendlichen kommt jede Menge zurück", erinnert sie sich. Sie wollte die Kinder auch immer weiterbringen.

Warum sie dann 2010 Konrektorin, 2018 Schulleiterin und im gleichen Jahr auch Rektorin an der Johann-Baptist-Laßleben-Grund- und Mittelschule Kallmünz geworden sei? Der Hauptgrund war, dass sie so noch mehr von ihren eigenen Ideen umsetzen konnte. „Ich wollte nicht nur Unterricht abhalten, sondern Leben in die Schule bringen, etwa die Ortsvereine mit einbeziehen. Die Kinder und Jugendlichen sollten auch aus der Schule rausgehen und z. B. erfahren, wie schwer es Menschen mit Behinderung haben", so Dr. Schropp. Sie habe an ihrer Schule auch immer auf großartige und engagierte Kolleginnen und Kollegen vertrauen können, die selbst auch sehr viele Ideen hatten und sich mit Herzblut einbrachten. „Da macht das Arbeiten Spaß", erzählt sie. Aber nicht nur auf das Kollegium der Johann-Baptist-Laßleben-Grund- und Mittelschule konnte sie sich verlassen, sie ist auf das gesamte Personal stolz, angefangen vom Hausmeister über die Putzfrau bis hin zur Jugendsozialarbeit, jeder brachte sich mit ein und ließ die Schulfamilie aufblühen. „Das trägt dazu bei, dass Kallmünz eine attraktive Schule hat", so ihr Resümee. Ihr war und ist es besonders wichtig, dass sich alle gegenseitig mit Respekt begegnen, sei es im Kollegium, unter den Schülerinnen und Schülern und von den Lehrkräften zu den Schülern. Während ihrer Zeit als Schulleiterin und Rektorin wurden zahlreiche caritative Projekte gestartet, etwa als das verheerende Hochwasser 2013 in Deggendorf war, wurden kleine Sandsäcke aus Tonpapier gebastelt, verkauft und die Einnahmen gespendet. Unter dem Motto „Haste mal nen Pulli" wurde Kleidung für Space-Eye organisiert. Aus altem Wachs und Marmeladengläsern wurden „Lichter der Hoffnung" gebastelt und für die Erdbebenopfer Duggendorfer Wochenmarkt verkauft. Dass jedes Jahr Pakete an die Weihnachts-Trucker der Johanniter übergeben werden, versteht sich von selbst.

Ihr schönstes Erlebnis beschreibt sie, wenn beim Schuljahresabschluss in die strahlenden Gesichter der Jugendlichen sieht, wenn sie den Quali geschafft haben. Als lustigstes Erlebnis, das ihr in Erinnerung bleibt, ist die jährliche Halloween-Party, zu der die Schülerinnen und Schüler und auch das Kollegium mit phantasievollen Masken erscheint. Aufregend wurde es bei einem chemischen Experiment, erinnert sie sich. Dr. Schropp kommt ja aus der Chemie und hatte auch im Chemieunterricht immer sehr viel Spaß. Bei einem Experiment mit einer „chemischen Fackel" lässt man Wachs explodieren und es gibt einen beachtlichen Feuerball. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr begeistert und quengelten, sie solle es doch nochmal und nochmal machen, bis der Rauchmelder anging und das gesamte Schulhaus geräumt werden musste.

Die Lehrkraft aus Leidenschaft hat auch immer versucht, den Unterricht aufzulockern und ihn gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zu gestalten, „das ging zwar nicht immer, aber versucht habe ich es zumindest", gibt sie zu. Da die Lehrkräfte an der Mittelschule ja jedes Fach unterrichten müssen und nicht nur die Naturwissenschaften, denen sie sich verschrieben hatte, traf es sie auch mit dem Musikunterricht. „Ich bin total unmusikalisch und dann haben wir halt geklatscht, denn Rhythmus kann ich gut", merkt sie lachend an. Besonders stolz ist Dr. Eva Schropp, dass sie in ihrem letzten Berufsjahr noch zwei tolle Auszeichnungen für ihre Schule einheimsen konnte. 2022 wurde die Johann-Baptist-Laßleben-Grund- und Mittelschule zur „Europäischen Nachhaltigkeitsschule" und zur „Guten und Gesunden Schule" ernannt. Natürlich war auch Corona ein großes Thema, sie war oftmals bis 22 Uhr abends oder auch am Wochenende erreichbar, denn die Schülerinnen und Schüler und auch die Eltern brauchten einen Ansprechpartner. Es mussten auch viele zusätzliche Vorschriften umgesetzt werden. Man habe aber alles, auch dank ihres engagierten Kollegiums sehr gut überstanden.

Einen Wunsch hat sie am Ende noch, dass ihre Nachfolgerin Michaela Cordts genauso aufgenommen und unterstützt wird, wie sie selbst es erfahren durfte. Und auf eines freut sie sich schon jetzt: „nicht mehr morgens um 6 Uhr meine E-Mails zu checken um noch schnell etwas zu organisieren."

Jujubes lemon drops tart lollipop brownie

Cupcake Ipsum, 2015

Lollipop marzipan apple pie oat cake sweet roll carrot cake toffee dessert marzipan. Gummi bears jelly-o liquorice lollipop chocolate bar. 

Pastry jelly jelly sugar plum jelly tiramisu cupcake sugar plum. Pastry pie pudding tiramisu donut ice cream candy. Sweet marshmallow soufflé pudding. Marzipan macaroon jelly beans. Croissant gummi bears chupa chups sugar plum tootsie roll apple pie cupcake.

Candy sweet roll jelly beans candy marzipan. Powder jelly-o cookie sweet roll tart pudding croissant bonbon pudding. Gummi bears caramels donut carrot cake carrot cake chupa chups bonbon tootsie roll.


Gummi bears caramels donut carrot cake carrot cake chupa chups bonbon tootsie roll.

Gummi bears caramels donut carrot cake carrot cake chupa chups bonbon tootsie roll.

Gummi bears caramels donut carrot cake carrot cake chupa chups bonbon tootsie roll.

Schwerer Verkehrsunfall in Bernhardswald
Feuerwehrbesuch der Kinderkrippe Zaubergarten