Ehrungen beim OGV-Sommertreffen im Kreislehrgarten

Regensburg. Rechtzeitig zum Höhepunkt seiner Sommerblüte kamen am 18. Juni viele Gartenfreunde des Landkreises im Albert-Plagemann-Kreislehrgarten in Regenstauf zum traditionellen Sommertreffen zusammen. Neben Ehrungen standen Informationen zum Jahresthema Streuobst-Pakt Bayern sowie der gemütliche Austausch unter Gleichgesinnten im Vordergrund. Für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung sorgten die Nogalzuzla mit weißblauer Blasmusik.

Kreisverbandsvorsitzende und Landrätin Tanja Schweiger bedankte sich beim OGV Regenstauf für die Bewirtung und verdeutlichte, dass der Lehrgarten zur Wissensvermittlung beiträgt und man sich hier immer wieder neue Impulse für eine naturnahe Gartengestaltung holen könne. „Um diesem Anspruch auch in Zukunft gerecht zu werden, bauen und gestalten wir immer wieder Ecken um, so bleiben wir am Puls der Zeit", betonte die Landrätin.

Stephanie Fleiner, Geschäftsführerin des OGV-Kreisverbands, erläuterte die Konzeption des Streuobst-Pakts Bayern. Der OGV-Kreisverband habe für alle Ortsvereine im Landkreis die organisatorische Abwicklung des Förderantrages übernommen, damit sich die Obst- und Gartenbauvereine auf die Pflanzung und zukünftige Pflege konzentrieren können. Seit kurzem liege die Bewilligung für 1 603 Obstbäume vor. „Das ist eine beachtliche Zahl und ein großer Erfolg für unsere Region und für unseren Landkreis", so Stephanie Fleiner. „Die OGVs leisten hier wieder einmal einen wertvollen Beitrag für Artenvielfalt und Biodiversität. Im Namen des OGV-Kreisverbandes ein herzliches Dankeschön an alle Obst- und Gartenbauvereine."

Regenstaufs 1. Bürgermeister Josef Schindler stellte anschließend die gute Zusammenarbeit mit dem OGV- Kreisverband hinsichtlich des Kreislehrgartens heraus, ehe sich mit Eva Spießl-Mayr die Streuobstberaterin der Regierung der Oberpfalz vorstellte.

Ehrungen der Gartenpfleger/innen sowie der Kinder- und Jugendgruppen

Landrätin Tanja Schweiger überreichte im Rahmen des Sommertreffens gemeinsam mit Geschäftsführerin Stephanie Fleiner die Gartenpflegeausweise an die frisch ausgebildeten Gartenpflegerinnen und -pfleger, die ihre Ausbildung auf Kreisebene abgeschlossen haben. Die Gartenpflegerausweise wurden an Michael Weiß (OGV Bach a.d. Donau), Mirela Braun (OGV Geisling), Nicole Fritz-Bleeck (OGV Großberg), Angelika Gaffron (OGV Köfering), Barbara Seibold (OGV Moosham-Sengkofen), Günter Sendler (OGV Moosham-Sengkofen), Robert Engel (OGV Schierling), Veronika Hirsch (OGV Wenzenbach), Dieter Kerscher (OGV Wenzenbach) und Emil Forster (OGV Wörth a.d. Donau). überreicht. „Uns ist es wichtig, fachlich versierte Multiplikatoren in den Obst- und Gartenbauvereinen auszubilden. So kann auf nachbarschaftlichen Wegen Hilfestellung bei gartenbautechnischen Fragen sichergestellt werden", sagte Fleiner.

Die Kinder- und Jugendgruppe Naturdetektive des OGV Tegernheim wurde für zehn Jahre aktive Kinder- und Jugendarbeit gewürdigt. Für 15 Jahre wurden der OGV Schönach (Coole Käfer) und OGV Schwarzenthonausen-Hardt (Gartenfriends) ausgezeichnet. Der OGV Brennberg (Burggeister), der OGV Gebelkofen (Biberbande), der OGV Kallmünz (Kallmünzer Obstwürmer), der OGV Ramspau (Regentaler Vogelscheuchen), der OGV Regenstauf (Regenstaufer Sonnenkinder) und der OGV Undorf (Undorfer Fechser) wurden für 20 Jahre gelobt. Für stolze 25 Jahre wurde die Arbeit des OGV Aufhausen mit der Gruppe Junges Gemüse gewürdigt.

Der Kreislehrgarten im Wandel der Zeit

Immer wieder werden neue Ecken gestaltet und saniert, so dass der Garten im Wandel der Zeit nie an Attraktivität und Inspiration für die Besucher verliert. 2015 wurde der Knotengarten neu angelegt sowie die Pergola der Sitzgruppen saniert. 2018 wurde der Uferbereich des Naturteiches komplett neugestaltet, 2020 wurden im Staudenbeet des Bauerngartens neue Strukturen geschaffen, 2021 wurde ein Rosenbeet mit 115 Rosen neu angelegt und 2022 wurde ein Meditationsbeet fertiggestellt. Alle Bereiche haben sich gut entwickelt und zeigen sich in ihrer ganzen Pracht. Der sich im Bau befindende Senkgarten mit Trockenmauern, neuen Beeten und geplanten Sitzplätzen konnte zu Teilen schon bewundert werden.


Dank der guten Zusammenarbeit des Marktes Regenstauf, des Landkreises und des OGV- Kreisverbandes können sich Besucher des Kreislehrgartens immer wieder neue Anregungen zur Gartengestaltung holen. Im Bild von links Stephanie Fleiner, Geschäftsführerin des OGV- Kreisverbandes, Landrätin Tanja Schweiger und 1. Bürgermeister Josef Schindler, Markt Regenstauf.                                          Bild: © Wolfgang Böhm
Kindergruppen, die dieses Jahr ein Jubiläum feiern können mit v.l. Eva Spießl-Mayr, Streuobstberaterin, Stephanie Fleiner, Geschäftsführerin, Kreisverbandsvorsitzende Landrätin Tanja Schweiger und rechts 1. Bürgermeister Josef Schindler, Markt Regenstauf.                      Bild: © Wolfgang Böhm
Die Gartenpfleger, die 2023 auf Kreisebene ihre Gartenpflegerausbildung abgeschlossen haben. mit von links Stephanie Fleiner, Geschäftsführerin Kreisverbandsvorsitzende Landrätin Tanja Schweiger und rechts 1. Bürgermeister Josef Schindler, Markt Regenstauf. Eva Spießl-Mayr, Streuobstberaterin.                                            Bild: © Wolfgang Böhm
Goldene Hochzeit im Hause Namislo
14 Stunden-OP für vier Finger