Geben und Nehmen bei der Samen- und Pflanzentauschbörse

Samentauschborse_1_Stephanie-Fleiner Bei der Samentauschbörse am Sonntag, 28. April 2024, in Bach a. d. Donau gibt es für Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner wahre Schätze. Bild: ©️ Stephanie Fleiner

Regensburg. Der Kreisverband Regensburg für Gartenkultur und Landespflege organisiert gemeinsam mit dem OGV Bach und dem Café Rosenfleckerl eine Samen- und Pflanzentauschbörse unter dem Motto „Blütenpracht aus dem Bauerngarten – Sammeln und tauschen – Lieblingssorten und Raritäten – Stauden, ausgesäte Sommerblumen und Gemüsepflanzen". Gesammelt und getauscht wird am Sonntag, 28. April, von 14 bis 17 Uhr, im Café Rosenfleckerl, Hauptstraße 30, 93090 Bach a. d. Donau.

Tolles Mitmachprogramm

Neben dem Fachsimpeln rund ums Garteln bei Kaffee und Kuchen gibt es ein tolles Mitmachprogramm für die jüngsten Besucherinnen und Besucher, organisiert von der Kinder- und Jugendgruppe „Weinbergschnecken" des OGV Bach. Mit dabei sind neben dem OGV Kreisverband Regensburg und dem Obst- und Gartenbauverein Bach die Gesellschaft der Staudenfreunde Regensburg, der Imkerverband Regensburg, die Gärtnerei Landstreich aus Sinzing, die Vorwald-Kräuterei aus Brennberg, Lore Meinzinger Gärtnerin aus Demling und das Café Rosenfleckerl. Der Eintritt ist frei.

Sammeln und Tauschen

Dieses Jahr dreht sich alles um blühende Pflanzen aus dem Bauerngarten. Manch einer hat das große Glück, selbst einen zu kultivieren, andere nehmen ihn bei einem Spaziergang durch die Siedlungen wahr. Oft blüht er in den schönsten Farben und der Duft nach Kräutern hält einen im Vorbeigehen noch eine Weile fest. Wäre es da nicht schön, all diese Blütenpracht untereinander zu teilen? So manch einer hat bestimmt schon einiges vorgezogen oder stellt fest, dass er noch Saatgut übrig hat. Wer gerne teilen mag: Die Geschäftsstelle des OGV Kreisverbandes nimmt noch jederzeit Saatgut entgegen. Alternativ kann dieses auch direkt zur Samen- und Pflanzentauschbörse mitgebracht werden.

Kontakt: Kreisverband Regensburg für Gartenkultur und Landespflege Stephanie Fleiner, 0941 4009-550; Christine Gietl, 0941 4009-619

Blumen in Bauerngärten blühen in den schönsten Farben – hier Stockrosen und roter Sonnenhut.                         Bild: ©️ Stephanie Fleiner
Naturverbundenheit hautnah im Wald erlebt
21-Jährige wird Opfer von Sextortion