Neuer „Mitbewohner“ für die Kindergartenkinder

Bernhardswald/Kürn. Für die Adventszeit ist im Johanniter-Kindergarten Kürn ein Wichtel eingezogen. Dieser begleitet und unterstützt die Kindergartenkinder während der Vorweihnachtszeit und hilft bei den Weihnachtsvorbereitungen.

Das Betreuungsteam des Johanniter-Kindergartens in Kürn hat sich dieses Jahr etwas Besonderes für die Vorweihnachtszeit einfallen lassen. So haben sie einen Wichtel in das Kinderhaus einziehen lassen, welcher den Kindern täglich einen Brief mit Aktionen und Aufgaben zur Vorweihnachtszeit „schreibt". Diese bereiten den Kindern viel Spaß.

Zuerst mussten die Kinder den Wichtel natürlich einladen. Dafür wurde ein „Wichtellicht" von den Kindergartenkindern gebastelt und an der Eingangstür aufgestellt, damit der Wichtel sieht, dass er im Kindergarten willkommen ist. Die Überraschung war groß, als die Kinder am nächsten Tag seltsame Fußspuren und eine kleine Baustelle vorfanden. Am darauffolgenden Tag standen dann ein Wichtelhaus und winzige Umzugskartons im Gruppenzimmer. Der Name des neuen Kindergartenbewohners stand an seiner Haustüre: „Nisse". Er zog mit seinem Reh in den Johanniter-Kindergarten ein.

Da der Wichtel sich nicht zeigen darf, weil er sonst seine „magischen Kräfte" verliert, bewegt er sich nur nachts, wenn die Kinder Zuhause sind. Manchmal „schleicht" er auch durch das Gruppenzimmer und hinterlässt Spuren für die Kinder oder spielt kleine Streiche. Deshalb sind die Kinder jeden Morgen gespannt, was der Wichtel wohl in der Nacht gemacht hat. Das Betreuungsteam, um Kindergartenleitung Manuela Schweiger, lässt sich täglich etwas einfallen, um die Kinder bis Weihnachten mit neuen „Wichtel-Aktionen" zu überraschen.

Weitere Informationen zum Johanniter-Kindergarten Kürn gibt es bei Einrichtungsleitung Manuela Schweiger unter 09407 2776.

4.000 Anschlüsse in Ostbayern gefeiert
Fertigstellung des Geh- und Radwegs nach Köfering