Empfohlen

Spaß beim Ponyreiten und Voltigieren

Von Karin Hirschberger

Süssenbach/Wald. Vor kurzem nahmen rund 30 Kinder am Ferienprogramm des Reitvereins Süssenbach e. V. teil. Nachdem sie von der ersten und zweiten Vorsitzenden, Bianca Czischek und Anja Bauer, begrüßt worden waren, erhielten sie eine kurze Erklärung zum richtigen Verhalten im Stall und beim Umgang mit den Pferden.

Anschließend wurde ihnen gezeigt, wie ein Pferd korrekt geputzt wird. Dazu wurden die Kinder auf sieben Pferde verteilt, für das jeweils eine Betreuerin zuständig war. Sie setzten das Gelernte direkt in die Tat um, putzten fleißig drauf los und wagten sich sogar ans Hufauskratzen.

Daraufhin konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und die Pferde mit Fingerfarben bemalen und verzieren. Anschließend ging es zum Reitplatz, auf dem die Kinder viel Freude beim Voltigieren auf zwei Pferden und beim Ponyreiten auf fünf Ponys hatten.

Der Andrang war groß, die Schlange wurde nie kleiner. Besonders das Turnen auf dem Pferd und das Reiten im Trab machte den Kindern großen Spaß. Nachdem zunächst die Pferde abgewaschen und versorgt worden waren, gab es für alle Teilnehmer des Ferienprogramms noch eine kleine Brotzeit und Getränke. Bevor die Kinder wieder nach Hause gingen, erhielten sie noch ein kleines Geschenk als Andenken. 


Mahagoni-Festival rief mehrmals die Polizei auf de...
Grenzüberschreitendes Kreisjugendzeltlager der Feu...